FAQ

Shell Karte und Aufladen der elektrischen Carloh Fahrzeuge

Alle thermischen Fahrzeuge von Carloh sind mit Shell-Karten ausgestattet. Mit diesen Karten können Sie europaweit an allen SHELL und ESSO Tankstellen tanken!

Unsere Fahrzeuge sind mit einer Karte zum Aufladen ausgestattet, somit können unsere Fahrzeuge ohne Probleme an der dafür vorgesehenen Station aufgeladen werden. Jeder Nutzer eines elektrischen Carloh Fahrzeugs muss das Fahrzeug nach der Fahr zum Aufladen einstecken.

Niemals weniger als 1/4

Stellen Sie sich vor, Sie steigen in ein Fahrzeug von Carloh ein, und haben noch weniger als ¼ der Tankfüllung zur Verfügung! Sie beginnen Ihre Fahrt mit der Suche nach einer Tankstelle! Aus diesem Grund verpflichtet sich jeder Benutzer von Carloh niemals ein Fahrzeug mit weniger als ¼ der Tankfüllung an die Station zurück zu stellen. Sollten Sie bei Ihrer Rückkehr feststellen dass der Tank weniger als ¼ anzeigt, sind Sie verpflichtet das Fahrzeug vor der Rückgabe vollzutanken.

Tiertransporte

Der Transport von Tieren in den Fahrzeugen ist ausschließlich unter Berücksichtigung der rechtlichen und hygienischen Bedingungen gestattet! Tiere müssen in für sie vorgesehenen Transportboxen, und ausschließlich im Kofferraum transportiert werden! Sollte nach Ihrem Tiertransport eine außerplanmäßige Reinigung des Fahrzeugs nötig sein, wird diese Ihnen in Rechnung gestellt!

Rauchverbot !

Aus Respekt vor nicht-rauchenden Kunden ist das Rauchen in den Fahrzeugen von Carloh strengstens untersagt!
Sollten Sie feststellen, dass in einem von Ihnen gebuchten Fahrzeug geraucht wurde, bitten wir Sie umgehend das Call Center zu informieren!

Darf eine andere Person das Fahrzeug führen?

Ja, Sie dürfen andere Person mit dem Fahrzeug von Carloh fahren lassen, sofern Sie sich ebenfalls in diesem Fahrzeug befinden, und sofern diese Person einen gültigen Führerschein hat und fahrtüchtig ist!
Keine Person außer Ihnen darf das Fahrzeug führen, wenn Sie sich nicht an Bord befinden, es sei denn sie ist als autorisierter Fahrer in Ihrem Vertrag aufgelistet. In diesem Fall rufen Sie einfach das Call Center an und lassen Sie den Namen des Fahrers ändern.

Fahrten im Ausland

Sie wollen am Wochenende nach Deutschland oder Belgien fahren? Sie planen eine Dienstreise ins Ausland? Kein Problem!
Sie können die Fahrzeuge von Carloh europaweit nutzen! Die Shell Karte ist auch außerhalb der Luxemburger Grenzen gültig!

Wie lange kann ich ein Auto reservieren?

Die minimale Buchungsdauer beträgt eine Stunde. Jede Reservierung kann im 15 Minuten Rhythmus beendet werden.
Maximal kann ein Auto von Carlo für 72 Stunden gebucht werden!

Was tun wenn ich meine Kundenkarte verliere?

Rufen Sie bitte umgehend das Call Center an. Die Mitarbeiter können Ihre Karte dann sperren um sie vor Missbrauch zu schützen! Anschließend können Sie sich eine neue Karte bestellen.

Was tun wenn ich meine PIN vergessen habe?

Rufen Sie bitte das Call Center (24/24) an, ein Mitarbeiter wird Ihnen behilflich sein!

Gibt es immer einen Parkplatz an meiner Station?

Für jedes Fahrzeug von Carloh steht an seiner Station ein Parkplatz zur Verfügung! Bei Ihrer Rückkehr stellen Sie das Fahrzeug einfach genau da ab wo Sie es genommen haben. Um sicher zu stellen dass Ihr Parkplatz nach Ihrer Rückkehr noch frei ist, vergessen sie nicht die entsprechende Barriere zu schließen!

Wann kann ich mein Fahrzeug abholen?

Mit Hilfe Ihrer Kundenkarte können Sie Ihr Fahrzeug 7 Tage in der Woche und 24 Stunden am Tag abholen, selbst außerhalb der Bürostunden, sowie an Sonn- und Feiertagen!
Natürlich können Sie das Auto nicht vor Beginn Ihrer Reservierung öffnen. Sollten Sie aber später kommen als die von Ihnen angegebene Startzeit, ist das kein Problem: Das Fahrzeug ist bis zum Ende der Reservierung für Sie zugänglich!

Kann ich mein Auto an einer anderen Station abstellen?

Nein. Bringen Sie Ihr Auto bitte immer zurück zu der Station an welcher Sie es abgeholt haben. Das Prinzip ist das gleiche als wenn man sein eigenes Fahrzeug hat: Man stellt es immer zu sich in die Garage.

Was tun im Falle einer Panne?

Keine Sorge: Alle Fahrzeuge von Carloh haben einen 24 Stunden Kundendienst vom ACL.
Im Falle einer Panne rufen Sie bitte das Call Center an, welches 7 Tage in der Woche und 24 Stunden am Tag für Sie erreichbar ist! Bleiben Sie bitte in der Nähre Ihres Fahrzeuges, bis der ACL Techniker entschieden hat ob das Problem sofort behoben werden kann oder das Fahrzeug abgeschleppt werden muss und Sie ein Ersatzfahrzeug benötigen. Sollten Sie sich auf der Autobahn befinden, begeben Sie sich bitte umgehend hinter die Leitplanken! Der nachfolgende Kunde wird gegebenenfalls über den Ausfall des Fahrzeuges von Carloh informiert!

Was tun im Falle eines Unfalls?

Bitte bewahren Sie Ruhe und befolgen Sie die Anweisungen des Bordbuches.
1) Falls nötig stellen Sie das Fahrzeug an einer gesicherten Stelle ab und sichern Sie die Unfallstelle mit dem Warndreieck. Rufen Sie wenn nötig den Krankenwagen. In jedem Fall rufen Sie bitte die Polizei. Unterschreiben Sie niemals ein Schuldbekenntnis!
2) Rufen Sie so schnell wie möglich das Call Center an. Unsere Mitarbeiter nehmen alle Informationen auf und kümmern sich gegebenenfalls um den Abtransport des Wagens.
3) Füllen Sie mit der Gegenseite den Unfallbericht aus, welchen Sie im Handschuhfach finden und schicken Sie diesen schnellstmöglich zu Carloh!
Wichtig: Rufen Sie bitte IMMER die Polizei, und füllen Sie einen Unfallbericht aus, selbst wenn es sich um einen kleinen Zwischenfall handelt. Vergessen Sie dabei nicht, die Personalien der Gegenpartei zu notieren wenn möglich.
Carloh kümmert sich um den Rest!

Bekomme ich jedes Mal bei Bedarf ein Fahrzeug?

Carloh bemüht sich, ihnen zu jeder Ihrer Buchungen ein Fahrzeug zur Verfügung zu stellen. Je früher Sie buchen, desto höher die Sicherheit, dass Sie das gewünschte Fahrzeug an der gewünschten Station bekommen!

Elektrisch fahren: Einfach?

Manche mögen des öfteren denken, dass sich mit einem elektrischen Fahrzeug fort zu bewegen schwierig ist: ist es jedoch nicht, es ist einfach! Ein elektrisches Fahrzeug fährt sich genau gleich, wie ein normales Fahrzeug, das mit einer automatischen Gangschaltung ausgestattet ist. Was den Verbrauch angeht, haben unsere Fahrzeuge aktuell eine Autonomie von 100 km und 200 km für die neuen Modelle: Der Komfort und der geräuscharme Betrieb der elektrischen Fahrzeuge sind beachtlich! Was das Aufladen der Fahrzeuge betrifft, so kann dies direkt an der Parkstation nach der Fahrt erledigt werden.

Informationsversammlung

Die Teilnahme an der von Carloh angebotenen Informationsversammlung ist obligatorisch. Sie wird Ihnen die optimale Nutzung der Dienste und Fahrzeuge von Carloh näher bringen! Carsharing ist die gemeinsame Nutzung eines einzelnen Fahrzeugs durch mehrere Nutzer! Um die Zufriedenheit aller Kunden zu garantieren ist es wichtig alle Kunden über die Regeln und den Gebrauch von Carsharing zu sensibilisieren.

Wie lange kann ich im Voraus buchen?

Es ist beruhigend zu wissen, dass Ihnen ein Auto zur Verfügung steht wenn Sie es brauchen. Bei Carloh können Sie Ihr Auto 90 Tage im Voraus buchen!
Je früher Sie buchen, desto größer ist die Sicherheit, dass Sie das gewünschte Fahrzeug an der gewünschten Station bekommen!

Kann ich ein Auto in letzter Minute buchen ?

Ja, Sie können buchen und sofort losfahren.
Nachdem Sie über die Carloh App, online oder über das Call Center Ihr Fahrzeug gebucht haben, braucht unser System maximal 5 Minuten für die Übermittlung der Daten an das entsprechende Fahrzeug. Danach können Sie das Auto mit Ihrer Carloh Karte öffnen und losfahren!

Muss ich eine Buchungs-Endzeit angeben?

Ja, Sie müssen in jedem Falle angeben bis wann Sie das Fahrzeug benötigen!
Tipp: Buchen Sie Ihr Fahrzeug lange genug, um unnötigen Stress bei eventueller Verspätung zu vermeiden. Wenn Sie vor dem angegebenen Ende der Reservierung an Ihrer Station zurück sind, wird die überschüssige Zeit annulliert, indem Sie das Fahrzeug mit Ihrer Kundenkarte schließen.
Die verbleibende Zeit wird Ihnen mit den Annullierungstarif (50% des Stundentarifs) berechnet.

Kann ich eine Buchung verlängern oder kürzen?

Natürlich können Sie Ihre Buchung via App, Call Center oder online verlängern oder kürzen.

Verlängern:
Rufen Sie das Call Center VOR dem Ende Ihrer Reservierung an. Es gibt 2 Möglichkeiten:
a) Das Fahrzeug welches Sie fahren ist nach Ihrer Reservierung noch nicht wieder belegt: Sie können Ihre Buchung kostenfrei verlängern!
b) Das Fahrzeug welches Sie fahren ist nach Ihrer Reservierung bereits von einem anderen Kunden gebucht: Leider können Sie dann nur verlängern wenn Sie keine andere Möglichkeit haben (z.B. Stau). In diesem Fall wird eine Strafgebühr von 15€ fällig, welche dem nachfolgenden Kunden als Entschädigung ausgezahlt wird fällig.

Kürzen:
Rufen Sie bitte das Call Center an. Auch hier gibt es 2 Möglichkeiten :
a) Sie können Ihre Buchung kostenlos kürzen oder annullieren, wenn sie dies länger als 24 Stunden vor Beginn der Reservierung tun.
b) Sollten Sie Ihre Buchung weniger als 24 Stunden im Voraus kürzen bzw. annullieren, wird Ihnen der Annullierungstarif (50% des Stundentarifs) berechnet.