Carloh Carsharing Angebot in Luxemburg-Stadt

Wie funktioniert Carloh?

  1. Sich anmelden
  2. Buchen
  3. Fahren
  4. Zahlen

Prinzip

Carloh ist der erste Anbieter von professionellem Car-sharing in Luxemburg. Die Fahrzeuge, welche Carloh Ihnen zur Verfügung stellt befinden sich im Herzen der Hauptbezirke unserer Hauptstadt. Sie finden ebenfalls jeweils eine Station in der Nähe des Hauptbahnhofs sowie im Stadtzentrum!

Das Prinzip ist sehr einfach: Nachdem Ihre Einschreibung von Carloh freigegeben wurde, und nachdem Sie an unserer obligatorischen Informationsversammlung teilgenommen haben, können Sie jederzeit und sehr einfach ein Fahrzeug der Ihnen angebotenen Flotte an einer der Stationen buchen.

Ökonomisch

Die Anschaffung eines eigenen Fahrzeugs bedeutet für Sie nicht nur eine große Investition, sondern auch regelmäßig wiederkehrende Kosten, wie Versicherung und Unterhalt. Sie benötigen einen Stellplatz, müssen regelmäßig zur Inspektion, zur Revision oder zur Kontrollstation.

Viele unter uns besitzen ein eigenes Fahrzeug, benutzen es aber für weniger als 5.000 – 10.000 Kilometer pro Jahr. Des Weiteren sind und werden die öffentlichen Transporte effektiver, welches den Besitz eines eigenen Fahrzeuges immer weniger nötig macht.

In diesem Fall stellt Carloh die optimale Lösung für Sie bereit wenn Sie ein Fahrzeug benötigen! Entdecken Sie jetzt unsere Dienste, unsere Fahrzeuge und unsere attraktiven Preise!

Ökologisch

Stellen Sie sich eine Stadt ohne einen Großteil seiner Fahrzeuge vor, nicht nur ohne die, welche sich täglich durch die Straßen bewegen, sondern auch die, welche nur am Straßenrand oder auf Parkplätzen stehen, und tage- oder wochenlang keinen Kilometer zurücklegen!

Unser Projekt ist sehr einfach: Die Menschen unabhängiger von einem eigenen Fahrzeug zu machen, ohne sie in die öffentlichen Transporte zu « verbannen », und das zum Wohle aller!

In der Tat kann jedes Fahrzeug von Carloh 8-12 Privatautos ersetzen, trägt somit deutlich zur Verbesserung unserer Umwelt bei, und spart außerdem eine Menge Geld!

Hinzu kommt, dass wenn Sie Ihre Fahrten mit unseren elektrischen Fahrzeugen absolvieren, bewegen Sie fort und sind gleichzeitig umweltbewusst!

Warum Carloh?

Sie mögen es, zu Fuß zu gehen, benutzen öffentliche Transportmittel oder kommen mit dem Fahrrad zu Ihrem Ziel? Doch ab und zu benötigen Sie dennoch ein Fahrzeug? Dann hat Carloh vielleicht die optimale Lösung für Sie!

Carloh bietet Ihnen die Möglichkeit, flexibel und nach Bedarf auf ein Auto seiner Flotte zurückzugreifen, ohne sich Gedanken machen zu müssen!

Carloh kümmert sich um alle Reparaturen und Wartungskosten, Versicherung, Parkplatz und Reinigung des Fahrzeugs!

Gut zu wissen!

Bei der Anschaffung unserer Fahrzeuge legen wir Wert auf verringerte CO2 Ausstöße, weniger Partikelausstöße, Verbrauch und Lärmbelästigung. Wir respektieren die deutsche Norm „Der Blauer Engel“ bei den Abgaswerten bei unserer gesamten Flotte! (https://www.blauer-engel.de/de)

 

Carloh Stationen

Station Astrid | BELAIR

Station Gangler | BONNEVOIE

Station Bender | Gare

Station Klenge Knuedler | Ville

Station Hugo | Limpertsberg

Station Bei Der Auer | Gasperich

Station Uni | Kirchberg

Station Rocade | Bonnevoie

Station Schuman | Limpertsberg

Fahrzeuge

"S" Klasse

Volkswagen Polo Trendline

Datenblatt (FR)

Opel Corsa Enjoy

Datenblatt (FR)

Volkswagen Polo Trendline verfügbar
in folgenden Stationen

  • ASTRID | BELAIR
  • GANGLER | BONNEVOIE
  • BENDER | GARE
  • KLENGE KNUEDLER | VILLE
  • HUGO | LIMPERTSBERG
  • BEI DER AUER | GASPERICH

Opel Corsa Enjoy verfügbar
in folgenden Stationen

  • UNI | KIRCHBERG

"Se" Klasse

Renault Zoe

Datenblatt (FR)

Verfügbar in folgenden Stationen

  • ROCADE | BONNEVOIE
  • SCHUMAN | LIMPERTSBERG

"M" Klasse

Opel Meriva

Datenblatt (FR)

Verfügbar in folgenden Stationen

  • ASTRID | BELAIR
  • GANGLER | BONNEVOIE
  • KLENGE KNUEDLER | VILLE
  • HUGO | LIMPERTSBERG
Jetzt bestellen

Tarife

Angebote die Ihrer Nutzung entsprechen

Mit Carloh bezahlen Sie nur die zurückgelegten Kilometer, sowie die Zeit, während der Sie das Auto genutzt haben. Die monatlichen Fixkosten sind limitiert!

Aktuell bietet Carloh Ihnen 2 Fahrzeugkategorien („S“ = Kleinwagen und „M“ = Mittelklasse) sowie 3 verschiedene Tarife an: „Eco“, „Flexi“ und „Plus“. Treibstoff, Versicherung, Pannenhilfe und Mehrwertsteuer sind im entsprechenden Kilometertarif bereits inklusive!

Wählen Sie den für sich interessantesten Tarif aus!

Klicken Sie bitte hier um eine detaillierte Aufstellung unserer Tarife und Fahrzeugkategorien zu sehen:

Eco

Einmalige Anmeldegebühr 30,00 €
Monatliche Grundgebühr 5,00 €
Monatliche Grundgebühr je weiterer Fahrer 2,00 €
S-Pack (jährlich) (Ihre finanzielle Beteiligung auf 250 € gedeckelt anstatt 1.000 €) 50,00 €
Zusatzgebühr für Postzustellung Ihrer Rechnung 1,00 €

"S" Klasse

Preis / Stunde
Pro Stunde tagsüber (Montag bis Sonntag von 07:00 bis 23:00 Uhr) 2,50 €
Pro Stunde nachts (Montag bis Sonntag von 23:00 bis 07:00 Uhr) 1,25 €
1 Tag (24 Std.) 30,00 €
Preis / Km
1 bis 100 Km 0,40 €
101 Km und mehr 0,30 €

"Se" Klasse

Preis / Stunde
Pro Stunde tagsüber (Montag bis Sonntag von 07:00 bis 23:00 Uhr) 2,50 €
Pro Stunde nachts (Montag bis Sonntag von 23:00 bis 07:00 Uhr) 1,25 €
1 Tag (24 Std.) 30,00 €
Preis / Km
1 bis 100 Km 0,40 €
101 Km und mehr 0,30 €

"M" Klasse

Preis / Stunde
Pro Stunde tagsüber (Montag bis Sonntag von 07:00 bis 23:00 Uhr) 3,80 €
Pro Stunde nachts (Montag bis Sonntag von 23:00 bis 07:00 Uhr) 1,90 €
1 Tag (24 Std.) 48,00 €
Preis / Km
1 bis 100 Km 0,45 €
101 Km und mehr 0,30 €

Flexi

Einmalige Anmeldegebühr 30,00 €
Monatliche Grundgebühr 15,00 €
Monatliche Grundgebühr je weiterer Fahrer 5,00 €
S-Pack (jährlich) (Ihre finanzielle Beteiligung auf 250 € gedeckelt anstatt 1.000 €) 50,00 €
Zusatzgebühr für Postzustellung Ihrer Rechnung 1,00 €

"S" Klasse

Preis / Stunde
Pro Stunde tagsüber (Montag bis Sonntag von 07:00 bis 23:00 Uhr) 2,20 €
Pro Stunde nachts (Montag bis Sonntag von 23:00 bis 07:00 Uhr) 1,10 €
1 Tag (24 Std.) 27,50 €
Preis / Km
1 bis 100 Km 0,30 €
101 Km und mehr 0,20 €

"Se" Klasse

Preis / Stunde
Pro Stunde tagsüber (Montag bis Sonntag von 07:00 bis 23:00 Uhr) 2,20 €
Pro Stunde nachts (Montag bis Sonntag von 23:00 bis 07:00 Uhr) 1,10 €
1 Tag (24 Std.) 27,50 €
Preis / Km
1 bis 100 Km 0,30 €
101 Km und mehr 0,20 €

"M" Klasse

Preis / Stunde
Pro Stunde tagsüber (Montag bis Sonntag von 07:00 bis 23:00 Uhr) 2,90 €
Pro Stunde nachts (Montag bis Sonntag von 23:00 bis 07:00 Uhr) 1,45 €
1 Tag (24 Std.) 38,00 €
Preis / Km
1 bis 100 Km 0,35 €
101 Km und mehr 0,25 €

Plus

Einmalige Anmeldegebühr 30,00 €
Monatliche Grundgebühr 30,00 €
Monatliche Grundgebühr je weiterer Fahrer 10,00 €
S-Pack (jährlich) (Ihre finanzielle Beteiligung auf 250 € gedeckelt anstatt 1.000 €) 50,00 €
Zusatzgebühr für Postzustellung Ihrer Rechnung 1,00 €

"S" Klasse

Preis / Stunde
Pro Stunde tagsüber (Montag bis Sonntag von 07:00 bis 23:00 Uhr) 2,00 €
Pro Stunde nachts (Montag bis Sonntag von 23:00 bis 07:00 Uhr) 1,00 €
1 Tag (24 Std.) 25,00 €
Preis / Km
1 bis 100 Km 0,26 €
101 Km und mehr 0,18 €

"Se" Klasse

Preis / Stunde
Pro Stunde tagsüber (Montag bis Sonntag von 07:00 bis 23:00 Uhr) 2,00 €
Pro Stunde nachts (Montag bis Sonntag von 23:00 bis 07:00 Uhr) 1,00 €
1 Tag (24 Std.) 25,00 €
Preis / Km
1 bis 100 Km 0,26 €
101 Km und mehr 0,18 €

"M" Klasse

Preis / Stunde
Pro Stunde tagsüber (Montag bis Sonntag von 07:00 bis 23:00 Uhr) 2,60 €
Pro Stunde nachts (Montag bis Sonntag von 23:00 bis 07:00 Uhr) 1,30 €
1 Tag (24 Std.) 35,00 €
Preis / Km
1 bis 100 Km 0,27 €
101 Km und mehr 0,19 €

S-Pack – Zusatzversicherung:

Zusätzlich zu Ihrem Abo können Sie mit S-Pack eine Zusatzversicherung abschließen, welche Ihre finanzielle Beteiligung im Schadensfall auf 250 € deckelt. Ohne S-Pack liegt Ihre finanzielle Beteiligung bei 1.000 €. S-Pack ist gültig für eine Person und wird automatisch jedes Jahr verlängert, und das für 50 € jährlich.

Vergleichstabelle

Vergleichstabelle im PDF Format herunterladen.

Kunde werden

  1. Sich anmelden
    Innerhalb von wenigen Minuten können Sie sich online einschreiben. Um Ihre Anmeldung abzuschließen brauchen wir nur eine Kopie Ihres Führerscheines.
  2. Buchen
    Nachdem Ihre Anmeldung bestätigt wurde und Sie and der Infoversammlung teilgenommen haben, können Sie Ihr Auto buchen, entweder über die Internetseite MyCARLOH, die Carloh App, oder unter der Nummer 2060 2000 (kostenpflichtige Nummer) 24/7!
  3. Fahren
    Sobald Sie Ihr Auto reserviert haben, begeben Sie sich zu der von Ihnen ausgewählten Station und öffnen das Fahrzeug mit Ihrer Kundenkarte.
  4. Zahlen
    Jeden Monat erhalten Sie eine detaillierte Rechnung Ihrer Buchungen und Fahrten. Die Zahlung erfolgt bequem per Bankeinzug 8 Tage nach Erhalt der Rechnung.

Carloh bemüht sich ständig, Ihnen den Zugang zu unseren Diensten so einfach wie möglich zu gestalten! Ab sofort können Sie sich schnell und einfach online registrieren. Nachdem Sie alle Felder ordnungsgemäß ausgefüllt haben, bekommen Sie innerhalb kürzester Zeit das ausgefüllte Formular per Email zugestellt. Dieses müssen Sie nur noch ausdrucken, datieren und unterschreiben.
Jetzt müssen Sie nur noch eine gut leserliche Kopie Ihres Personalausweises (bzw. Passes) sowie Ihres gültigen Führerscheines beilegen, und diese Dokumente per Post an, Carsharing Luxembourg S.A., Charly’s Gare, 16A avenue Emile Reuter, L-2420 Luxembourg, schicken. Sie können die Dokumente auch persönlich an derselben Adresse abgeben.

Um das Car Sharing Programm optimal zu nutzen, lädt Carloh Sie anschließend zeitnah zu einer obligatorischen Informationsversammlung ein. Hier erfahren Sie alles über das Thema Car Sharing, die optimale Vorgehensweise sowie viele hilfreiche praktische Tipps.

Sobald Ihre Karte von Carloh freigeschaltet wurde, können Sie unsere Fahrzeuge buchen!

Allgemeine Bedingungen

Fahrberechtigte Personen : jeder Kunde kann beliebig viele weitere Personen als Fahrberechtigte auf seiner Rechnung zulassen. Die Einschreibebedingungen sind die gleichen wie für den Kunden (Photokopie eines gültigen Führerscheins und eines Ausweises).
Der Kunde haftet für die gesamten Kosten und mögliche Schäden, die sich aus der Nutzung der Fahrberechtigten ergeben, in vollem Umfang. Alle Fahrberechtigte werden über das Kundenkonto abgrechnet und dies zum gleichen Tarif.

Neuer Kunde

REGISTRIEREN

Fahrberechtigte Personen

REGISTRIEREN

Anmelden

Kontakt

logo carloh

Hauptgeschäftsstelle & Desk Carloh
Charly’s Gare
16A avenue Emile Reuter
L-2420 Luxembourg

ÖFFNUNGSZEITEN :
Montag  Freitag
08:00 18:00

T 2060 2001
F 2060 2002
@ info@carloh.lu

Helpline (7j/7j – 24h/24h)
2060 2000

Kontaktformular

FAQ

Shell Karte und Aufladen der elektrischen Carloh Fahrzeuge

Alle thermischen Fahrzeuge von Carloh sind mit Shell-Karten ausgestattet. Mit diesen Karten können Sie europaweit an allen SHELL und ESSO Tankstellen tanken!

Unsere Fahrzeuge sind mit einer Karte zum Aufladen ausgestattet, somit können unsere Fahrzeuge ohne Probleme an der dafür vorgesehenen Station aufgeladen werden. Jeder Nutzer eines elektrischen Carloh Fahrzeugs muss das Fahrzeug nach der Fahr zum Aufladen einstecken.

Niemals weniger als 1/4

Stellen Sie sich vor, Sie steigen in ein Fahrzeug von Carloh ein, und haben noch weniger als ¼ der Tankfüllung zur Verfügung! Sie beginnen Ihre Fahrt mit der Suche nach einer Tankstelle! Aus diesem Grund verpflichtet sich jeder Benutzer von Carloh niemals ein Fahrzeug mit weniger als ¼ der Tankfüllung an die Station zurück zu stellen. Sollten Sie bei Ihrer Rückkehr feststellen dass der Tank weniger als ¼ anzeigt, sind Sie verpflichtet das Fahrzeug vor der Rückgabe vollzutanken.

Tiertransporte

Der Transport von Tieren in den Fahrzeugen ist ausschließlich unter Berücksichtigung der rechtlichen und hygienischen Bedingungen gestattet! Tiere müssen in für sie vorgesehenen Transportboxen, und ausschließlich im Kofferraum transportiert werden! Sollte nach Ihrem Tiertransport eine außerplanmäßige Reinigung des Fahrzeugs nötig sein, wird diese Ihnen in Rechnung gestellt!

Rauchverbot !

Aus Respekt vor nicht-rauchenden Kunden ist das Rauchen in den Fahrzeugen von Carloh strengstens untersagt!
Sollten Sie feststellen, dass in einem von Ihnen gebuchten Fahrzeug geraucht wurde, bitten wir Sie umgehend das Call Center zu informieren!

Darf eine andere Person das Fahrzeug führen?

Ja, Sie dürfen andere Person mit dem Fahrzeug von Carloh fahren lassen, sofern Sie sich ebenfalls in diesem Fahrzeug befinden, und sofern diese Person einen gültigen Führerschein hat und fahrtüchtig ist!
Keine Person außer Ihnen darf das Fahrzeug führen, wenn Sie sich nicht an Bord befinden, es sei denn sie ist als autorisierter Fahrer in Ihrem Vertrag aufgelistet. In diesem Fall rufen Sie einfach das Call Center an und lassen Sie den Namen des Fahrers ändern.

Fahrten im Ausland

Sie wollen am Wochenende nach Deutschland oder Belgien fahren? Sie planen eine Dienstreise ins Ausland? Kein Problem!
Sie können die Fahrzeuge von Carloh europaweit nutzen! Die Shell Karte ist auch außerhalb der Luxemburger Grenzen gültig!

Wie lange kann ich ein Auto reservieren?

Die minimale Buchungsdauer beträgt eine Stunde. Jede Reservierung kann im 15 Minuten Rhythmus beendet werden.
Maximal kann ein Auto von Carlo für 72 Stunden gebucht werden!

Was tun wenn ich meine Kundenkarte verliere?

Rufen Sie bitte umgehend das Call Center an. Die Mitarbeiter können Ihre Karte dann sperren um sie vor Missbrauch zu schützen! Anschließend können Sie sich eine neue Karte bestellen.

Was tun wenn ich meine PIN vergessen habe?

Rufen Sie bitte das Call Center (24/24) an, ein Mitarbeiter wird Ihnen behilflich sein!

Gibt es immer einen Parkplatz an meiner Station?

Für jedes Fahrzeug von Carloh steht an seiner Station ein Parkplatz zur Verfügung! Bei Ihrer Rückkehr stellen Sie das Fahrzeug einfach genau da ab wo Sie es genommen haben. Um sicher zu stellen dass Ihr Parkplatz nach Ihrer Rückkehr noch frei ist, vergessen sie nicht die entsprechende Barriere zu schließen!

Wann kann ich mein Fahrzeug abholen?

Mit Hilfe Ihrer Kundenkarte können Sie Ihr Fahrzeug 7 Tage in der Woche und 24 Stunden am Tag abholen, selbst außerhalb der Bürostunden, sowie an Sonn- und Feiertagen!
Natürlich können Sie das Auto nicht vor Beginn Ihrer Reservierung öffnen. Sollten Sie aber später kommen als die von Ihnen angegebene Startzeit, ist das kein Problem: Das Fahrzeug ist bis zum Ende der Reservierung für Sie zugänglich!

Kann ich mein Auto an einer anderen Station abstellen?

Nein. Bringen Sie Ihr Auto bitte immer zurück zu der Station an welcher Sie es abgeholt haben. Das Prinzip ist das gleiche als wenn man sein eigenes Fahrzeug hat: Man stellt es immer zu sich in die Garage.

Was tun im Falle einer Panne?

Keine Sorge: Alle Fahrzeuge von Carloh haben einen 24 Stunden Kundendienst vom ACL.
Im Falle einer Panne rufen Sie bitte das Call Center an, welches 7 Tage in der Woche und 24 Stunden am Tag für Sie erreichbar ist! Bleiben Sie bitte in der Nähre Ihres Fahrzeuges, bis der ACL Techniker entschieden hat ob das Problem sofort behoben werden kann oder das Fahrzeug abgeschleppt werden muss und Sie ein Ersatzfahrzeug benötigen. Sollten Sie sich auf der Autobahn befinden, begeben Sie sich bitte umgehend hinter die Leitplanken! Der nachfolgende Kunde wird gegebenenfalls über den Ausfall des Fahrzeuges von Carloh informiert!

Was tun im Falle eines Unfalls?

Bitte bewahren Sie Ruhe und befolgen Sie die Anweisungen des Bordbuches.
1) Falls nötig stellen Sie das Fahrzeug an einer gesicherten Stelle ab und sichern Sie die Unfallstelle mit dem Warndreieck. Rufen Sie wenn nötig den Krankenwagen. In jedem Fall rufen Sie bitte die Polizei. Unterschreiben Sie niemals ein Schuldbekenntnis!
2) Rufen Sie so schnell wie möglich das Call Center an. Unsere Mitarbeiter nehmen alle Informationen auf und kümmern sich gegebenenfalls um den Abtransport des Wagens.
3) Füllen Sie mit der Gegenseite den Unfallbericht aus, welchen Sie im Handschuhfach finden und schicken Sie diesen schnellstmöglich zu Carloh!
Wichtig: Rufen Sie bitte IMMER die Polizei, und füllen Sie einen Unfallbericht aus, selbst wenn es sich um einen kleinen Zwischenfall handelt. Vergessen Sie dabei nicht, die Personalien der Gegenpartei zu notieren wenn möglich.
Carloh kümmert sich um den Rest!

Bekomme ich jedes Mal bei Bedarf ein Fahrzeug?

Carloh bemüht sich, ihnen zu jeder Ihrer Buchungen ein Fahrzeug zur Verfügung zu stellen. Je früher Sie buchen, desto höher die Sicherheit, dass Sie das gewünschte Fahrzeug an der gewünschten Station bekommen!

Elektrisch fahren: Einfach?

Manche mögen des öfteren denken, dass sich mit einem elektrischen Fahrzeug fort zu bewegen schwierig ist: ist es jedoch nicht, es ist einfach! Ein elektrisches Fahrzeug fährt sich genau gleich, wie ein normales Fahrzeug, das mit einer automatischen Gangschaltung ausgestattet ist. Was den Verbrauch angeht, haben unsere Fahrzeuge aktuell eine Autonomie von 100 km: Der Komfort und der geräuscharme Betrieb der elektrischen Fahrzeuge sind beachtlich! Was das Aufladen der Fahrzeuge betrifft, so kann dies direkt an der Parkstation nach der Fahrt erledigt werden.

Informationsversammlung

Die Teilnahme an der von Carloh angebotenen Informationsversammlung ist obligatorisch. Sie wird Ihnen die optimale Nutzung der Dienste und Fahrzeuge von Carloh näher bringen! Carsharing ist die gemeinsame Nutzung eines einzelnen Fahrzeugs durch mehrere Nutzer! Um die Zufriedenheit aller Kunden zu garantieren ist es wichtig alle Kunden über die Regeln und den Gebrauch von Carsharing zu sensibilisieren.

Wie lange kann ich im Voraus buchen?

Es ist beruhigend zu wissen, dass Ihnen ein Auto zur Verfügung steht wenn Sie es brauchen. Bei Carloh können Sie Ihr Auto 90 Tage im Voraus buchen!
Je früher Sie buchen, desto größer ist die Sicherheit, dass Sie das gewünschte Fahrzeug an der gewünschten Station bekommen!

Kann ich ein Auto in letzter Minute buchen ?

Ja, Sie können buchen und sofort losfahren.
Nachdem Sie über die Carloh App, online oder über das Call Center Ihr Fahrzeug gebucht haben, braucht unser System maximal 5 Minuten für die Übermittlung der Daten an das entsprechende Fahrzeug. Danach können Sie das Auto mit Ihrer Carloh Karte öffnen und losfahren!

Muss ich eine Buchungs-Endzeit angeben?

Ja, Sie müssen in jedem Falle angeben bis wann Sie das Fahrzeug benötigen!
Tipp: Buchen Sie Ihr Fahrzeug lange genug, um unnötigen Stress bei eventueller Verspätung zu vermeiden. Wenn Sie vor dem angegebenen Ende der Reservierung an Ihrer Station zurück sind, wird die überschüssige Zeit annulliert, indem Sie das Fahrzeug mit Ihrer Kundenkarte schließen.
Die verbleibende Zeit wird Ihnen mit den Annullierungstarif (50% des Stundentarifs) berechnet.

Kann ich eine Buchung verlängern oder kürzen?

Natürlich können Sie Ihre Buchung via App, Call Center oder online verlängern oder kürzen.

Verlängern:
Rufen Sie das Call Center VOR dem Ende Ihrer Reservierung an. Es gibt 2 Möglichkeiten:
a) Das Fahrzeug welches Sie fahren ist nach Ihrer Reservierung noch nicht wieder belegt: Sie können Ihre Buchung kostenfrei verlängern!
b) Das Fahrzeug welches Sie fahren ist nach Ihrer Reservierung bereits von einem anderen Kunden gebucht: Leider können Sie dann nur verlängern wenn Sie keine andere Möglichkeit haben (z.B. Stau). In diesem Fall wird eine Strafgebühr von 15€ fällig, welche dem nachfolgenden Kunden als Entschädigung ausgezahlt wird fällig.

Kürzen:
Rufen Sie bitte das Call Center an. Auch hier gibt es 2 Möglichkeiten :
a) Sie können Ihre Buchung kostenlos kürzen oder annullieren, wenn sie dies länger als 24 Stunden vor Beginn der Reservierung tun.
b) Sollten Sie Ihre Buchung weniger als 24 Stunden im Voraus kürzen bzw. annullieren, wird Ihnen der Annullierungstarif (50% des Stundentarifs) berechnet.